GEBURT, TAUFE UND ERSTER AUFTRITT

Im Februar 2008 trafen wir uns zum ersten Mal zu einer gemeinsamen Übung. Unser Ziel war es, gemeinsam zu Musizieren, gemeinsam zu Lernen und gemeinsam Kollegschaft zu pflegen. Wir trafen (und treffen) uns regelmässig einmal pro Woche und genossen (und geniessen) das freundschaftliche und musikalische Zusammensein.

Bald einmal kam eine erste Anfrage für einen Auftritt! Ein Auftritt? Oh!! Dem sahen wir mit gemischten Gefühlen entgegen. Doch es war eine Herausforderung und ein Ziel, auf das man hinarbeiten konnte. Wir suchten sofort nach einem Namen für unsere Schwyzerörgeligruppe. Es war aber nicht einfach einen passenden Namen zu finden. Wir hatten viele Ideen, doch die richtig Zündende war irgendwie nicht dabei.

So kam es, dass wir vor unserem ersten Auftritt in der Glismatta (20.09.2008) zuerst einen Probeauftritt - eine Generalprobe - im Restaurant Salwald durchführten (anfangs September 2008). Da wollten wir einmal spüren, wie es ist, vor Leuten zu spielen.

Die Generalprobe lief mit einigen Herzschlägen mehr als sonst sehr gut ab. Wir hatten Spass und es war ein toller Abend. Denn, an diesem Abend fand zusätzlich zu unserer Generalprobe auch noch die Taufe unserer Formation statt!

...

Nach ein paar Stunden Musik sind wir dann zum gemütlicheren Teil über gegangen und haben gemütlich ein verdientes Ballon zusammen getrunken. Während diesem gemütlichen Beisammensein begannen wir wieder über den Namen unserer Formation zu diskutieren. Wir wollten unbedingt vor dem offiziellen Auftritt einen Namen finden.

So fing eine rege Diskussion an, an dem sich plötzlich auch die anderen Gäste im Restaurant und das Wirtepaar Schnydrig beteiligte. Plötzlich ist er gefallen: unser Name „Vollgas mit Tobias“. Was für eine Geburt.... J! Das mussten wir feiern. Das meinte vor allem auch Otto Schnydrig, der Wirt. So machte er eine feine Flasche Wein auf und verköstigte uns und unsere Fans mit einer kalten Platte zur Feier unserer „Taufe“! Das war ein lustiger und gelungener Abend! Dank einigen treuen Fans, die uns dort begleitet und unterstützt haben und natürlich auch Dank dem Wirtepaar Schnydrig!

Auch der offizielle Auftritt war ein gelungener Abend. Dank unseren Fans war das Restaurant Glismatta fast ausnahmslos mit Mundini gefüllt! In dieser wohligen Atmosphäre gelang es uns recht gut, unsere Nerven zu beruhigen und unsere Tänze und Stücke zum Besten zu geben.